Sonntag, 13. März 2016

Shadowhunters Recap 1x9: Rise Up aka. Teenage Rebellion

Was bisher geschah: 

Alec ist sauer, nachdem er rausgefunden hat, dass seine Eltern Mitglieder des Circles waren. In einem Anfall von Teenage Rebellion beschließt er, Lydia zu heiraten. Moment. Wie alt sollen all diese “Teenager“ eigentlich sein? Izzy wird das alles für eine schlechte Idee halten. Clary und Jace haben Simon in einen Vampir verwandelt. Der ist mit der Gesamtsituation unzufrieden. Im Gegensatz zu Raphael. Dieser konnte nämlich in einem Zug einen neuen Vampir gewinnen, Camille stürzen und zum neuen Anführer der Vampire werden. Yeay Raphael.

Die Folge beginnt damit, dass Simon panisch versucht vor seiner Plotline der letzten Folgen davon zu laufen. Leider ist ihm das nicht möglich. Da diese allerdings in Form von Raphael wieder auftaucht, der sich rührend um den neugeborenen … ähm … neugestorbenen Simon kümmern möchte, sei das zu verzeihen. Ähnlich wie alle bedeutenden Downworlder, die wir bisher kennen, ist Raphael besorgt um sein Outfit, nachdem Simon ihn gegen eine Wand wirft. Ich sehe da einen Trend. Clary und Jace tauchen auf und sind mal wieder extrem selbstsüchtig. Warum hat sich Raphael nur nicht um ihre Problem gekümmert? Es ist unverständlich.

Nachdem die beiden Rafael noch ein wenig beleidigt haben, weil sich dessen Welt nicht ausschließlich darum dreht, was Clary und Jace gerade wollen, ruft letzterer Alec an. Den er die ganze Zeit schlecht behandelt. Und der gerade schwer verletzt ist von seinem Kampf mit einem Forsaken. Und der beschlossen hat Lydia für politische Macht zu heiraten. Zum Glück darf in dieser Serie niemand außer Jace und Clary Probleme haben.

Izzy fängt den Anruf heldenhaft ab und erklärt Jace, dass Alec jetzt keine Zeit für seine Probleme hat. Anstatt seiner Familie und seinen Freunden zu helfen, knutschen Jace und Clary erst nochmal rum. Die Shipper wird es freuen, aber mein Interesse an der Folge steigt erst wieder merklich, als die Szene zu Magnus wechselt, der mal wieder quite magical ist. Leider ist Alec extrem abweisend, vermutlich weil er seine wahren Gefühle nicht besser zu verstecken weiß. This is my story and I'm sticking with it.

Juhuuu. Der Mann mit dem Blatt ist zurück. Izzy hat es sich nach den letzten Folgen verdient mal wieder Zeit mit ihrem Boytoy Meliorn zu verbringen. Leider ist dieser sauer auf Izzy und dann wird er auch noch von Lydia verhaftet. Auch wenn wir sie erst kurz kannten, hat Macht Lydia definitiv zu einem schlechteren Charakter werden lassen. Izzy beschwert sich bei ihrem Bruder, der Lydia verteidigt. Jace taucht auf und erfährt erst jetzt, was in seiner Abwesenheit alles passiert ist. Izzy und Jace können trotz der Information, dass die Lightwoods Circle Mitglieder waren, nicht nachvollziehen, dass Lydia und Alec heiraten wollen. Die Verkündung der Verlobung hätte durchaus besser laufen können für das “glückliche“ Paar.

Simon hat alles vergessen, was er je über Vampire gelesen hat und läuft direkt zu seiner Familie, um seine Mutter – überraschenderweise – fast in den Hals zu beißen. Clary taucht auf und rettet die Situation. Sie hat auch Luke zur Hilfe geholt, was tatsächlich eine gute Idee von ihr war.
Während Meliorn verhört wird, möchte Izzy ihn retten. Und obwohl sie bisher alle unsinnigen Pläne für Clary, Jace und Alec unterstützt hat, ist niemand bereit ihr zu helfen. Alec fällt, trotz perfekter Haare, gerade etwas in Ungnade. Jace behauptet, er wäre die Schweiz. Was er eigentlich meint ist, dass ihm alle Menschen außer Clary egal sind.

Die namen- und charakterlosen Shadowhunter des Instituts untersuchen Clarys Zimmer im Institut. Dafür, dass sie vor wenigen Tagen aus ihrem komplett ausgebrannten Zimmer dorthin gezogen ist, sich ständig Kleidung von Izzy leihen muss und nur die Dinge, welche sie bei sich trug, hatte, besitzt sie eine beeindruckend volle Schublade an Bhs. Alles nur damit die Serie den Witz „this is not the cup you are looking for“ machen kann. Zugegebenermaßen respektiere ich ausschweifende Hingabe für einen schlechten Witz.

Luke, Clary und Simon gehen zu Raphael, um sich vor den Shadowhuntern zu verstecken. Luke und Raphael haben hervorragenden Werwolf/Vampir-Beef. Auch wenn die Dialoge oft schlecht sind, sind sie zumindest on-point wenn es um schlechte Wortspiele geht. Raphael beschließt den blutdurstigen Simon mit Clary zusammen einzusperren. Erscheint mir eine win-win Situation. Raphael demonstriert bereits herausragende Leadership Qualitäten. Im Gegensatz zu Lydia. Vielleicht habe ich neue Heiratsvorschläge für Alec. Natürlich nicht, denn Izzy und Jace überreden gerade Magnus, Alecs idealen Heiratskandidaten, dazu, Alecs Stele zu borgen. Ohne sein Wissen versteht sich. Magnus nutzt die Gelegenheit um durch ein magisches Peephole einen oberkörperfreien Alec zu beobachten. Es ist ihm schwer zu verübeln. In einer Szene, die niemanden interessiert stiehlt Jace den Mortal Cup und Clarys Halskette.
Magnus und Alec unterhalten sich und Alec erzählt von seinen Heiratsplänen. Leider ist es unglaublich heartbreaking und auch wenn ich da voreingenommen sein mag, ist Harry Shums schauspielerische Leistung deutlich besser als die des restlichen Casts.

Izzy beschließt Meliorn zu retten und Jace hat sich endlich entschlossen, doch nicht die Schweiz zu sein, sondern sie dabei zu unterstützen. Alec kann ihnen nicht helfen, weil Lydia noch mehr most-tragic-backstory-ever hat. Meh. Wenn die Serie eines nicht verstanden hat, dann den Grundsatz show-dont-tell. Clary, Jace und Izzy verhandeln ein Bündnis zwischen Werwölfen, Vampiren und Seelies. Clary sagt „We are a new generation of Shadowhunters. We believe everyone can be equal.“ Es is sympathisch, wie schnell die Serie unsere Protagonisten dazu gebracht hat eine Rebellion gegen die restlichen Shadowhunter anzuführen und so mehr oder weniger zu ihrer Version des Circles zu werden. Simon opfert sich für das Bündnis und akzeptiert sein neues Leben als Vampir.

Nun folgen dramatische Gangauftritte sowie Sticheleien zwischen dem Vampir- und Werewolfclan. Clary äußert die Worte „Tonight we are all Downworlders.“ Don't. Just don't. Egal was die Metapher über Unequality hier sein soll, das waren nicht die richtigen Worte.
Natürlich taucht Alec auf, um Meliorn zu seinem Tod zu führen. What are you doing, pretty boy? Zum Glück ist Izzy noch nicht von Machtversprechungen und seltsamen Ehrgefühlen korrumpiert worden und ist stattdessen eine ziemlich bad-ass Kämpferin. Im Gegensatz zu den ersten Folgen muss sie nicht einmal mehr logisch unerklärbare Table-Dances vollführen bevor sie kämpfen darf. Dann kommt es zum Showdown zwischen den Parabatai. Jace und Alec reden endlich über ihre Gefühle. Oder würden es, wenn sie beide nicht vollkommen unfähig dazu wären und sich stattdessen einfach verprügeln würden. Jace fleht Alec an sich ihrer Rebellion anzuschließen. Aber Alec möchte kein Verräter sein. Wie seine Eltern! Es ist ultra-dramatisch!

Clary und Jace bringen Meliorn in Sicherheit. Der bietet Clary an, ihren Vater (Valentine, wir erinnern uns, der unglaublich böse) zu finden. Izzy hat noch nicht aufgegeben, Alec wieder auf ihre Seite zu bringen. Wann wird sie realisieren, dass Magnus der Verbündete ist, den sie braucht? Wann wird Lydia einsehen, dass sie sich nicht von ihrer most-tragic-backstory-ever leiten lassen kann? Wann wird die Institute-gleich-Militär-Metapher eindeutiger werden, als wenn Magnus sagt „You're part of a don't ask, don't tell culture“? Und wann erfahren wir endlich mehr über Raphaels Lieblingskleidungstücke? Alles Fragen, die mich bis zur nächsten Folge begleiten werden.

Autorin: Patricia
Bildquelle: shadowhunterstv.com. Bearbeitet von Sabrina. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen