Montag, 14. März 2016

Coffee & Books: NIMONA von Noelle Stevenson

Am Wochenende findet mal wieder die Buchmesse in Leipzig statt und um mich darauf etwas einzustimmen, habe ich es endlich geschafft und NIMONA von Noelle Stevenson gelesen. Etwas, dass ich schon sehr lange vorhatte.
Der Klappentext verspricht einiges („NEMESES! DRAGONS! SCIENCE! SYMBOLISM!“) und genau das ist dann auch in der Geschichte selbst zu finden. Unsere Hauptpersonen sind der Bösewicht Ballister Blackheart und sein Sidekick Nimona, eine Gestaltenwandlerin in der Form eines Mädchens. Nimona taucht einfach eines Tages auf um die Stelle des Sidekicks zu füllen und ab diesem Zeitpunkt wird Blackheart sie nicht mehr los (möchte er eventuell aber auch nicht). Mit ihr kommen magische Fähigkeiten, bösartige Pläne und jede Menge Chaos.

Die Geschichte funktioniert auf mehreren Ebenen. Als fantastischer Epos mit Guten, Bösen, Schlachten und Magie. Aber auch - und für mich interessanter - als Kommentar des fantastischen Genre in dem der Böse nicht wirklich Böse ist, der Gute nur möglicherweise Gut, Helden tragische Hintergrundgeschichten brauchen und magische Fähigkeiten keinerlei Logik folgen müssen um zu funktionieren. Wer den Dekonstruktivismus von „Dr. Horrible's Sing-Along Blog“ mochte, wird NIMONA auch mögen.
Bei all dem, hat NIMONA aber auch tragische und dramatische Momente und sympathische Charaktere, so dass bis zum Ende mitgefiebert werden kann. Das Buch entstand als Webcomic und wurde auch erstmals so auf Noelle Stevensons Website veröffentlicht. Wer also noch nicht überzeugt ist, kann dort die ersten drei Kapitel kostenfrei lesen, um sich mit dem Ton und Zeichenstil vertraut zu machen. Für mich ist NIMONA jedoch eine klare Empfehlung für alle die interessante Charaktere und intelligente (Meta-)Narrativen mögen.

 Autorin: Patricia 

Die Rubrik Coffee & Books ist unsere Buchempfehlungs-Ecke. Bücher, die wir mindestens so sehr mögen wie Kaffee und die wir euch somit dringend ans Herz legen wollen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen