Freitag, 4. März 2016

Shadowhunters Recap: 1x6 - Of Men and Angels aka "Unlocked"

Was bisher geschah: Puppy-eyed best friend Simon wird zum Vampir. Niemand versteht warum er noch Tageslicht verträgt. Mr. Perfect Hair Alec gesteht Jace seine Liebe. Dass der nichts von perfekten Haaren versteht, ist offensichtlich. Nicht heteronormative romantische Liebe ist ihm auch ein Rätsel. Er liebt Alec "wie einen Bruder". Ironischer Clary/Jace Plottwist in 3...2..1. Isabell scheint die einzig Vernünftige zu sein. Ihr Love Interest hat ein Blatt ins Gesicht gemalt. Bereits im Rückblick zur letzten Folge nervt Jace. Er scheint nicht zu verstehen, dass wir popkulturell genug Werwölfe erlebt haben, um das Wort Alpha zu verstehen. Clary ist die einzige die "Alpha Leader" nicht für eine unsinnige Bezeichnung hält.

Die Folge geht los mit Magnus, der eine Tür öffnet. Erste Pluspunkte. Es folgen Clary und Simon. Meh. Luke ist schwer verletzt. Magnus' Priorität ist kein Blut auf die Couch zu bekommen. Magnus, der ein Tuch über eine Couch wirft, ist spannender als die zahlreichen Flashbacks, die folgen werden. Um kurz vorzugreifen: Valentine ist böse, Joselyn war/ist seine Frau. Luke und Joselyn sind platonische Lover. This is hardly news. Hier Nicht-Flashback aber Halluzinations-Joselyn, die sagt "Clary is the key.... You have to unlock her." Die Metaphern haben das gleiche Niveau wie die Schauspielkunst.

Isabel streitet mit ihrer Mutter, die nur in Phrasen redet. Trotzdem ist das Lightwood Family Drama der vielversprechendste Plot seit Anfang der Serie. Jace ist inzwischen auch endlich bei Clary, Simon, Luke und Magnus aufgetaucht. Er kann nicht einparken. Cue Laughter. Simon und Jace plustern sich voreinander, auf um Clary zu beeindrucken. Magnus unterbricht sie und verlangt nach Alec. Magnus sollte die Serie schreiben. Max - kleiner Bruder - und der Lightwood Vater tauchen auf und unterbrechen Izzi und Alec die - mal wieder - über Alecs Obsession mit Jace reden. Der ruft auch prompt an, um Alec ein schlechtes Gewissen zu machen. Er nennt Alec einen "man of honor". Vermutlich hat er sich das Phrasenwörterbuch von Mama Lightwood geliehen. Magnus ist wundervoll voller Glitzer und nennt Jace und Simon Clarys "boytoys". Clary ignoriert ihn. Währenddessen sind die boytoys am Streiten. Simon verteidigt Alec und wird spontan sympathischer. Jace ist ein ekelhafter Macho und Simon eskaliert. Wann tauchen endlich richtige Vampir Powers für Simon auf, die nicht nach 30 Sekunden verschwinden? Zurück im Institut: Alec hat einen touching Moment mit seiner Mutter. Dank Jace wissen wir, dass er ein "man of honor" ist. Vermutlich macht er etwas Dummes um seiner Familie zu helfen. Magnus gibt uns jede Menge Exposition. Valentine ist böse. Joselyn und Luke arglose Opfer. Luke war sein Parabetei.

Die Lightwood Eltern streiten und Isabel unterbricht sie. Es geht um Family Honor. Die Shadowworld scheint sehr archaisch. Zum Glück ist Izzy eine moderne Frau, die an sexuelle Selbstbestimmung und anderes glaubt. Sie verbietet ihrem Bruder für die Familienehre zu heiraten. Der weiß ihre Hilfe nicht zu schätzen. Als Lösungsansatz zu Magnus zu laufen ist aber alternativ auch okay. Jace und Simon sind nicht teamfähig und uneffektiv. Wenn die für mich arbeiten würden, würde ich sie feuern. Magnus versucht mit all seiner Magie Luke zu retten. Alec taucht auf und sie müssen Hände halten. Für Luke. Natürlich. Die Lightwood Mutter ist eigentlich ganz spannend. Die könnte auch gut bei Game of Thrones mitspielen als Lannister. Dann würde auch Jace/Clary nichts im Wege stehen. Trotzdem wirft sie weiter mit Phrasen nach ihrer Tochter. Confusing passion with strength. You remind me of me. Wenigstens sind es keine Metaphern. Luke ist wach und versucht Clary zu "unlocken" durch mehr infodumping. Unterstützt durch schlechte Flashbacks. Magnus bietet Alec einen Drink an. Findet den aber eklig. Er bleibt aber trotzdem, weil Magnus ihn weiter schamlos anflirtet. Er versteht nicht, warum Magnus ihn wieder sehen wollte. Mr. Perfect Hair hat wohl keinen Spiegel. Dafür etwas in Magnus "unlocked". Das ist wohl die Metapher der Serie. Luke ist nicht so erfolgreich. Erst als Luke Clary von ihrem Bruder J.C. erzählt, hat sie einen Geistesblitz. Sie kann italienisches Gebäck verschwinden lassen! Wir wissen das seit Folge eins. Mal sehen zu welchen spannenden Erkenntnissen sie nächste Woche kommt. 




Autorin: Patricia
Bilder: https://www.shadowhunterstv.com. Bearbeitet von Sabrina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen