Mittwoch, 9. März 2016

Shadowhunters Recap 1x7: Major Arcana aka. Erinnerst du dich an die magische Fernglasrune?


Was bisher geschah: Mr-Not-In-Jaces-Shadow und Most-Powerful-Warlock trinken gemeinsam Cocktails. Alles deutet darauf hin, dass Alec Mulan ist und sich gegen die Familienehre und für den Mann worth-fighting-for entscheiden wird. Clary hat herausgefunden, dass sie einen Bruder mit den Initialien JC hatte. Mysteriöus. Jace hat nichts herausgefunden. Außer Simon schlecht zu behandeln und Clary schlecht anzuflirten. 


Clary weiß endlich, wo der Mortal Cup ist. Der Plot, für den sich wirklich niemand interessiert, bewegt sich also vorwärts. Magnus redet über “Beyoncé riding on a dinosaur through Times Square”. Ob die Metaphern der Serie damit besser oder schlechter geworden sind, weiß niemand. Mehr so Genie und Wahnsinn.

Luke erinnert Clary und die Zuschauer daran, dass Valentine gefährlich ist. Und dass er ein Werwolf ist. Gleich wird Jace sicher nochmal erklären, dass der Alpha der Anführer des Werwolfrudels ist. Nicht, dass wir irgendwas davon vergessen.

Jetzt wo Simon ein Vampir ist (oder auch nicht, who knows?), ist er auf einmal ein sexy-vampire-trope und hat heißen Sex mit Maureen. Die Serie macht eine Star Trek Referenz und erwähnt Pon Farr. Dann erklärt sie lieber noch einmal, dass es hier um Vulkanier geht! Die offensichtlichen Erklärungen gehen weiter, als Simon Clary an Stelle von Maureen halluziniert. Simon steht auf Clary? Ohne diese subtile Szene wäre auch dies nachher noch in Vergessenheit geraten.

Luke läuft in die Polizeidirektion und wird direkt festgehalten. Clary sagt “I have a bad feeling about this.” Niemand sagt “Aha, wie in Star Wars.” Meine Erwartungen an die unnötige Erklärungswut der Serie werden zum ersten Mal enttäuscht. Dafür kann Jace jetzt nach seiner magischen Taschenlampe noch mit seiner magischen Fernglasrune angeben. Ob er auch eine Rune hat, um Wasser schneller kochen zu lassen? Daily Appliances Runes should be a thing.
Mr. Perfect Hair kommt mit zerzausten Haaren zurück ins Institut und sagt “I didn't do much sleeping.” Izzy und eine Welt voller Malec Shipper glaubt ihm nicht, dass Lukes Verletzungen irgendetwas mit dieser Aussage zu tun haben. Aus Rache macht Alec den besten/schlechtesten Wortwitz der Folge und bezeichnet Izzys Trennung von Typ-mit-Blatt-im-Gesicht als “turning over a new leaf”.

Simon sitzt an einem sonnigen Tag draußen, guckt alte Vampirfilme und schreibt “sensitivity to light” auf eine Serviette. Auf einer Zweiten steht “I am not becoming a vampire” in ALL CAPS. Danke für den expliziten Hinweis. Ach und, good luck with that.

Simons Familie beginnt eine Intervention, nachdem Maureen sie darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Junge rüber kommt als wäre er auf Drogen. Simons Schwester wird spontan mein Lieblingscharakter, als sie mit einem möglichst gequälten Gesichtsausdruck sagt: “We're here for you.” Siblinging done right. Kurz darauf schlägt sie ihre Hände in einer möglichst dramatischen Geste vor ihr Gesicht!

Während Clary und Jace sich in einem Aufzug berühren, übernehmen die Lightwoods wieder mal die Arbeit und die Rolle der Ablenkung. Als heiße Wonder Twins findet sich wohl immer mindestens einer der beiden, der äußert ablenkend auf das Umfeld wirkt. Alec lächelt und flirtet awkwardly. Die Polizistin scheint immun gegen seinen Charme zu sein. Ich lege mich schon mal fest und sage, dass sie eine herzlose Dämonin ist.

Jace und Clary haben derweil Nachtsichtsgerätrunen. Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe den selben Effekt zu erzielen, ohne sich unter Schmerzen etwas in die Haut zu ritzen. Und weil in der Serie Sachen nur existieren, wenn ständig daran erinnert wird, benutzt Clary (trotz Nachtsicht!) erst mal wieder ihre magische Taschenlampe.

Es folgen Kampfsequenzen, in denen Alec mal wieder heroisch ist und Clary Dämonen mit einem Becher besiegt. I don't get it either. Dramatischerweise muss Clary einen Dämon töten, der aussieht wie Jace. Gähn. Zurück im Institut kommt es dann zum ersten Kuss zwischen den beiden. Alec verlässt genervt den Raum. Me too Alec. Me too.
Mein Fazit für diese Folge ist: Eindeutig zu wenig Magnus. Und zu wenig Izzy. Dafür viel zu viel über diesen Becher und Jary, Clace, was auch immer ihr Shipping Name sein mag.


Autorin: Patricia
Bildquelle: shadowhunterstv.com. Bearbeitet von Sabrina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen