Dienstag, 15. März 2016

10 Lieblingsfilme: Teil 1


TRON

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe meine 10 Lieblingsfilme. Filme, die ich bestimmt mehr als dreißig Mal gesehen habe, die ich immer wieder anschaue und die ich natürlich als DVD im Schrank habe. Hier gibt es keine Reihenfolge, ich habe darunter keinen absoluten Lieblingsfilm, darin könnte ich mich auch gar nicht festlegen. Ich will euch jedoch hier im Blog in unregelmäßigen Abständen diese Filme vorstellen.



TRON gehört zu diesen Filmen. Irgendwann in den 80er Jahren habe ich den Film zufällig eines schönen Abends im ORF gesehen. Ich war sofort begeistert und da ich wusste, dass Filme damals am nächsten Vormittag im sogenannten Schichtarbeiterprogramm wiederholt wurden, habe ich natürlich gleich meinen Videorekorder programmiert. Die Kassette besitze ich immer noch, obwohl ich längst die DVD habe.

Mit diesem Film wurde ich endgültig zum Fan von Jeff Bridges. Er ist heute noch mein absoluter Lieblingsschauspieler – neben Paul Newman, der leider schon verstorben ist.
Bruce Boxleitner und Peter Jurasik durfte ich sogar auf einer FedCon persönlich kennenlernen. Jahre später kam dann noch David Warner dazu. Boxleitner und Jurasik haben dort natürlich auch über die Dreharbeiten zu TRON berichtet, hier ist mir die Problematik mit den hautengen, dünnen Anzügen in Erinnerung geblieben. Außerhalb des direkten Sets mussten sie immer Bademäntel drüberziehen, weil man mit diesen Anzügen wohl „alles sehen“ konnte. Heutzutage würde es davon wohl jede Menge Fotos geben …

Kevin Flynn
Clu - sein Programm















Peter Jurasik war sogar einer meiner liebsten Con-Gäste, wie ihr hier im Blog  nachlesen könnt.  

Die großartigen Schauspieler sind aber nur ein Grund dafür, dass es TRON in meine 10 Favoriten geschafft hat. Die Story faszinierte mich einfach und tut es heute immer noch.
Ihr müsst euch folgendes vorstellen: Mitte der 80er Jahre: Das arbeiten am Computer ist noch nicht gang und gäbe, sondern eher die Ausnahme. Ich hatte seit Anfang der 80er Jahre beruflich mit Computern zu tun (meine damalige Firma war schon ein bisschen fortschrittlich) und die Idee, zu sehen, wie es hinter dem Bildschirm aussehen (könnte) hat mich fasziniert.

Auf dem Spieleraster
Auf der Flucht













Natürlich war mir klar, dass die Programme hinter dem Bildschirm nicht wie Menschen aussehen oder wie die Klone ihrer Programmierer, aber auf diese Art war das Ganze großartig umgesetzt. Die Sache mit dem Master Control Programm, das die Herrschaft über alle Programme und dann die Menschheit an sich reißen will, war damals relativ neu und Fiktion, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher …

2011 kam dann nach fast 30 Jahren eine Fortsetzung mit dem Titel TRON: Legacy in die Kinos, den ich mir natürlich auch anschauen musste. Die Story ist interessant angesetzt, gut gemacht, technisch natürlich versierter als 1982, aber den einmaligen Zauber des Originals kann der Film nicht erreichen. Somit schaue ich mir lieber zum 35. Mal den Film von 1982 an, obwohl ich natürlich auch die DVD der Fortsetzung habe.




Autor: Brigitte

Fotos: Walt Disney Productions

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen