Donnerstag, 17. März 2016

3 x 3 Wünsche an die Drehbuchautoren von Shadowhunters

Gute Nachrichten für alle Fans von Perfect Hair: Shadowhunters bekommt eine zweite Staffel.
Da staunt ihr, was? Offenbar sehen die Senderchefs ein Potenzial in der Serie, das über schöne Haare hinaus geht. Für uns heißt das vor allem erst einmal: Es besteht noch Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet. Fest steht ja auf jeden Fall: Das Abwenden von der Romanvorlage hat der Serie bisher in keinster Weise geschadet.
Ebenfalls Grund zur Hoffnung gibt Matthew Daddarios (Ja, das ist Mr. Perfect Hair) Tweet zu diesem Thema. Drei Wünsche an die Drehbuchautoren? Da sind wir doch gleich mit dabei! Und weil drei Wünsche nicht reichen, gibt es von uns natürlich drei mal drei Wünsche und somit die vermutlich ultimativste Wunschliste überhaupt!

Stephies drei Wünsche an die Shadowhunters-Drehbuchautoren
1. Schreibt Clary ein bisschen / ein bisschen viel weniger nervig
Ich will Clary gar nicht doof finden, aber leider macht sie es mir ziemlich schwer. Und das liegt durchaus zu großen Teilen am Drehbuch. Niemand mag eine ewige Heulsuse, deren Welt sich ausschließlich um sie (und Jace) dreht und in der, wenn sie mal nicht jammert, ein fürchterlicher Captain Obvious steckt. Eine Clary, die sich zu helfen weiß und statt zu jammern einfach mal macht, wäre mir irgendwie lieber. Und wo wir schon dabei sind: Jace sollte auch einmal bedenken, dass er nicht das Zentrum des Universum ist. Das ist nämlich Perfect Hair. Ätsch
2. Eigentlich könnte man den Fokus eh auf Alec & Magnus verschieben
Nur Spaß. Oder auch nicht. Aber man sollte doch mit dem arbeiten, was man so hat und das, was man nicht hat, außer Acht lassen. Kurz gesagt: Zwischen Clary und Jace ist in meinen Augen keinerlei Chemie und deshalb sind sie für mich ein unspannendes Liebespaar. Wenn man bedenkt, was (zumindest nach Romanvorlage) noch so auf sie zukommt, gruselt es mich etwas. Und natürlich bin ich großer Malec-Fan, aber es ist nunmal auch so, dass hier die Chemie einfach stimmt und da ist und man mitleidet und überhaupt. All the feels, ihr wisst schon! Positiver Nebeneffekt: Mehr Screentime für Perfect Hair. Win Win Situation!
3. Weniger Klischees & Absurditäten
Ich kann gar nicht genau erklären und in Worte fassen, was mich da stört und was ich mir folgend wünsche. Aber irgendwie bin ich zum Beispiel von der Simon-Storyline ein wenig genervt. Mag vielleicht daran liegen, dass Vampirkram langsam ein wenig langweilig wird. Aber gerade da könnte man ja ansetzen und mal was Neues versuchen. Und was ich absurd finde? Vieles. Die allseits beliebten most-tragic-backstories, die irgendwie jeder zu haben scheint. Bisschen arg viel vielleicht? Und ich weiß immer noch nicht genau, wieso Valentine in Tschernobyl hockt. Und warum alle übrigen Shadowhuter immer so teilnahmslos in die Gegend schauen hat auch noch niemand erklärt. Das würde ich gerne erklärt bekommen und stattdessen ein paar Offensichtlichkeiten streichen. Aye?

Patricias drei Wünsche an die Shadowhunters-Drehbuchautoren

Auch wenn ich in meinen Recaps immer ein wenig am meckern bin, mag ich Shadowhunters natürlich sehr gerne. Ansonsten würde ich ja nicht jede Woche auf den Mittwoch warten um mich dann möglichst schnell vor den Fernseher, Laptop oder sonstiges Netflix-fähige Gerät zu werfen, die neuste Folge zu schauen und dabei – eventuell unterschwellig sarkastische – Kommentare abzugeben. Trotzdem (oder gerade deswegen) fällt mir einiges ein, was ich mir für Staffel 2 wünschen würde.

1. Mehr Magnus & Izzy Buddytime
Ich mag Magnus, ich mag Alec und ich freue mich darauf, dass es hoffentlich mehr Malec in der Zukunft geben wird. Ich finde es nur leider immer wieder schade, wenn sich Serien nur auf ihre romantischen Beziehungen fokussieren. Das ist nicht nur zu oft der Fall, oft genug sind dargestellte Freundschaften dann doch nur ein Vorwand für unerfüllte romantische Liebe (siehe Alec → Jace; Simon → Clary, Luke → Joselyn, etc.). Deswegen würde ich mich sehr über mehr Freundschaften freuen und wer würde da besser zusammenpassen, als Izzy und Magnus als fabulöses Crime-fighting Duo.

2. Weniger „archaische“ Plotlines für Alec
Die Shadowhunterswelt scheint verhältnismäßig archaisch. Alec soll heiraten um die Stellung seiner Familie zu verbessern? Izzy wird für ihre sichtbare Sexualität kritisiert? Shadowhunters und Downworlders müssen separiert sein? Zum Glück sind unsere Protagonisten da anderer Meinung und arbeiten schon an ihrer Rebellion. Nur Alec ist noch in seiner Plotline, der Hetero-Hochzeit für politische Macht, gefangen. Da würde ich mir selbstverständlich wünschen, dass er sich seinen Freunden wieder anschließt und aufhört nach den Regeln des Instituts und seiner Eltern zu leben.

3. Sinnvolle Metaphern
Ich werde mich garantiert nicht über die schlechten Witze der Serie beschweren. Schließlich lache ich seit letzter Woche immer noch über „this is not the cup you are looking for.“ Aber die Metaphern und ständig eingestreuten Redewendungen sind teilweise schon extrem schlecht. Wie leider einiges der Dialoge. Dramatik mit Plattitüden zu ersetzten funktioniert nun mal nur äußerst selten. Natürlich könnte ich mir auch einfach bessere Dialoge wünschen, aber ich will ja realistisch bleiben. Deswegen bitte ich nur um halbwegs sinnvolle Metaphern (und das in Maßen). Dann gäbe es zumindest kein unlocken von Keys mehr.

Sabrinas drei Wünsche an die Shadowhunters-Drehbuchautoren

1. Bessere Dialoge 
Wenn sogar die netteste Person in meinem Freundeskreis beim Thema Shadowhunters als allererstes auf die teilweise unerträglichen Dialoge hinweist, hat die Serie ein Problem. Die Dialoge wirken oft sehr künstlich und die Schauspieler müssen in vollkommen unrealistischen Ansprachen große Mengen an Hintergrundinformationen an den Zuschauer bringen. Das fällt auf und tut der Serie nicht gut. Deswegen mein größter Wunsch an die Autoren: Weniger Exposition in Dialogform. Lasst uns als Zuschauer auch mal etwas erraten, sehen, fühlen – anstatt im Frontalunterrichtsformat alles vorgesagt zu bekommen.

2.Änderungen haben Konsequenzen
Meine Beziehung zum Quellenmaterial bei Shadowhunters ist nicht besonders emotional. Ich habe die Bücher erst während dem Schauen zum ersten Mal gelesen. Dementsprechend habe ich grundsätzlich kein Problem mit Änderungen. Ob Luke nun Buchhändler oder Polizist ist, ist mir grundsätzlich egal. Wenn große Änderungen gemacht werden, sollten sie aber eben auch Konsequenzen haben. Warum ist das New Yorker-Institut bevölkert mit ausgewachsenen Shadowhunter, wenn letztendlich vier Teenager alle Entscheidungen treffen, alle Missionen alleine durchführen und die anderen Shadowhunter im Institut bis Folge 9 noch nicht einmal sprechen durften?

3. Augen auf
Einfach jede zweite Szene, in der Clary mit weit aufgerissenen Augen in die Kamera starrt, weil sie gerade etwas Furchtbares erfahren hat, durch ein Lightwood-Close-Up ersetzen. Izzy, Alec, Jace, meinetwegen sogar Max – da bin ich gar nicht wählerisch. Obwohl ein paar Perfect hair-Close ups natürlich alles aufwerten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen