Dienstag, 8. März 2016

15 years of Conventions – Teil 2

Mein Highlight der Stargäste der HobbitCons, wieder ohne Lowlights

Nicht ganz, denn ein paar Bemerkungen muss ich schon loswerden.
Ich war ja nur auf zwei HobbitCons, aber da gerade diese Convention aus vielen Wiederholungstätern besteht, ist der Vergleich durchaus möglich, denn die Grundzüge der Menschen ändern sich ja bekanntlich nicht.

Zwergenshoot auf der HobbitCon 2

Irgendwie waren sie ja alle nett, die Stargäste der HobbitCons, aber ich mache halt doch gerne meine Unterschiede. Mangels Pressekonferenzen lernte ich die Schauspieler erst Backstage kennen, wenn es um die Interviews ging. Die meisten waren sehr kooperativ und durchaus bereit für Interviews, der eine mehr, der andere weniger interessiert. Ein Kandidat ist mir negativ aufgefallen. Dieser Zeitgenosse, der nach einer Fotosession dann doch „sooo fix und fertig“ war, dass er den geplanten Interview-Termin gecancelt hat. Nur war er nicht „fertig“ genug, ein anderes Interview zu stören, indem er seinen Kollegen mit Kronkorken beworfen hat. Er hätte sich ja auch einfach dazusetzen können, aber dazu war er ja zu „fertig“. Vermutlich hat ihn diese Aktion mit den Kronkorken „noch fertiger“ gemacht, weil er das ganze Con-Wochenende nicht mehr fähig war, den versprochenen Interview-Termin nachzuholen. Arme Sau!


Aber nun zu meinen Highlights: Nein, es gibt nur ein ganz persönliches Highlight für mich:

Luke Evans! 
Foto: Christoph Hardt
Ein Bekannter von mir, völlig andere Branche und absolut kein Nerd … denke ich zumindest, hatte auf Facebook unser Fotosession-Bild (siehe meine Vorstellung hier im Blog) gesehen, ihn wundersamerweise sofort erkannt und gefragt, ob Luke Evans so nett ist, wie er vermutet. Er meinte, „Ein schöner Mann, der bestimmt nett ist und sehr sympathisch wirkt“. Tja, das konnte ich nur bestätigen.
Luke Evans zählt, seit ich ihn auf der HobbitCon 3 getroffen haben, für mich zu den so genannten „Schön-Menschen“, davon gibt es nicht viele.

Was ist ein „Schön-Mensch“? Sehr gut aussehend – und das meine ich nicht nur äußerlich, denn einem Schön-Menschen sieht man den guten Charakter an, das macht ihn erst richtig schön, das bedeutet: er ist supernett, ehrlich, höflich, interessiert, dazu immer gut, geschmackvoll und modisch gekleidet. Diese Kombination findet man sehr selten, ich kenne vielleicht gerade mal eine Handvoll Schön-Menschen. Craig Parker gehört auch dazu, aber zu ihm komme ich erst in Teil 3 dieser Reihe …

Luke Evans war für mich das Highlight der HobbitCons, weil er einfach … weil er Luke Evans ist, ohne Show, ohne sich zu verstellen, er ist Backstage genauso, wie er auf der Bühne, in den Autogrammstunden und in den Fotosessions war.

Ein Knackpunkt bei den Interviews ist immer, dass Schauspieler hier gern vergessen, dass nach dem ersten Interview meist noch weitere folgen, obwohl ihnen das natürlich vorher vom Betreuer gesagt worden ist. Das ist ein haariger Moment, wenn man dann erklären muss, dass jetzt noch Medium X und Y kommen. Vom entnervten seufzen bis Augen verdrehen und dem berühmten „Is this a part of my contract?“ kann hier alles kommen. Meist ahnen sie auch, dass es passieren kann, dass immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Luke Evans hat diesen haarigen Moment mit Bravour bestanden, und das ohne auch nur den leisesten Hauch von genervt sein, Blick zur Uhr oder sonstwas. Im Gegenteil: Am Ende gab es ein freundliches Dankeschön mit Handschlag und Augenkontakt, an dem man die Ehrlichkeit seiner Worte genau sehen konnte.

Interviews sind kein Bestandteil eines Convention-Vertrags, sondern optional, also ein Good-Will der Stargäste, Schön-Menschen haben ja auch Verstand und wissen, dass ihnen Interviews nur von Nutzen sein können. Das setzt natürlich voraus, dass hier unter den zig Anfragen eine vernünftige Auswahl unter den Medien getroffen wurde. Ohne mich selbst in den Himmel zu loben, denke ich, dass ich das ganz gut hinbekommen habe und ich schätze Luke Evans wirklich als ehrlich genug ein, dass er mir gehörig die Meinung gesagt hätte, wenn hier ein Rohrkrepierer dabei gewesen wäre, der z.B. die verhasste Frage „What is your favourite colour“ oder so gestellt hätte.

Ein Interview mit Luke Evans von der HobbitCon 3 findet ihr hier auf koeln.de


Die letzte HobbitCon in wenigen Wochen wird ja ohne mich stattfinden, auch ohne Luke Evans. Wäre er wieder gekommen, hätte ich schon mit einem weinenden Auge nach Bonn geblickt, aber so schwelge ich nur in tollen Erinnerungen an eine fantastische HobbitCon 3, die eine der schönsten Conventions war, die ich in 15 Jahren erlebt habe – und Luke Evans war hier mein persönliches Highlight.


Zwei Bilder, die zeigen, dass hier jemand wirklich Spaß an der Sache hatte: 

Foto: Christian Hacker
Foto: Christian Hacker

Autor: Brigitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen