Donnerstag, 17. März 2016

10 Lieblingsfilme: Teil 2

Zurück zu meinen 10 Lieblingsfilmen. Filme, die ich bestimmt mehr als dreißig Mal gesehen habe, die ich immer wieder anschaue und die ich natürlich als DVD im Schrank habe. Hier gibt es keine Reihenfolge, ich habe darunter keinen absoluten Lieblingsfilm, darin könnte ich mich auch gar nicht festlegen. Ich will euch jedoch hier im Blog in unregelmäßigen Abständen diese Filme vorstellen.

Heutiger Film: Star Trek 2009 mit „Schatzi 1“ Zachary Quinto und „Schatzi 2“ Chris Pine

Wir schreiben das Jahr 2009: Ich war neugierig, habe aber gekonnt und erfolgreich jeden Spoiler vermieden. Oh ja, das funktioniert auch in Zeiten von Facebook und Twitter, wenn man es richtig anstellt und die nötige Portion Selbstbeherrschung aufbringt. Ich habe sogar auf der FedCon 2009 einen riesigen Bogen um den Hauptsaal gemacht, als dort vor dem Kinostart exklusiv die ersten 20 Minuten des Films gezeigt wurden – und niemand durfte mir davon etwas erzählen. Und wisst ihr was? Es hat sich gelohnt.

Natürlich war ich skeptisch, ob Charaktere wie Kirk, Spock und Pille, die mich seit meiner Jugend begleiten, einfach so von anderen jungen, mir weitgehendst unbekannten Schauspielern überzeugend verkörpert werden können. Da ich aber allem erst einmal eine Chance gebe, bin ich unvoreingenommen ins Kino gegangen und kam total happy und mit Gänsehaut (dafür hat der Abspann gesorgt, aber den muss man im Original sehen) wieder raus. Meiner Meinung nach ist die Neubesetzung sogar besser als das Original, sorry Trekkies. Es ist aber nicht nur die Neubesetzung, auch die Story fand ich super und dass die einzelnen Charaktere der Reihe nach eingeführt wurden. Ich bin selten ein Freund von Prequels, aber das hier mag ich  und die alternative Zeitlinie finde ich eh super.


Nun aber zur Neubesetzung und meiner Meinung dazu:

- Chris Pine als Captain Kirk ist einfach nur gut. Der Sympathiefaktor ist da. Passt!

- Zachary Quinto als Spock: Ich hatte noch nie etwas von diesem Schauspieler gehört und machte mir vorab keinerlei Gedanken, ob er Spock spielen kann oder nicht. Was soll ich sagen? Er kann es einfach. Er ist Spock! Und das Schönste ist für mich immer noch die jahrelange Freundschaft zu Leonard Nimoy, die bis zu dessen Tod andauerte und Zachary Quintos Tweet dazu werde ich nie vergessen.

- Karl Urban als Pille: Von ihm hatte ich gehört, Eomer in Herr der Ringe. Niemand mochte ihn dort so richtig, ich hatte ihn da wohl ausgeblendet, aber schon in seiner ersten Szene im Shuttle, als er sich Kirk vorstellte, „McCoy, Leonard McCoy“ hat er mich überzeugt. Und sein „Are you out of your Vulcan mind“ ist einfach nur perfekt.

- Simon Pegg: Kannte ich nicht. Leider hatte Scotty relativ wenige Szenen, aber die, die er hatte, waren super. Vor allem sein kleiner, knopfäugiger Freund war zu süß. „Get down!“

- Zoe Saldana ist eine großartige Uhura. Ich finde, sie hat mehr Schwung, ist frecher und die Story mit Spock liebe ich eh. Da haben sich die Autoren wirklich was getraut, ganz mein Geschmack. Endlich mal eine Liebesgeschichte, in der sich nicht alles um Kirk dreht.

- Bruce Greenwood: Pike mag ich einfach, aber was sie im Nachfolgefilm mit ihm gemacht haben … warum ausgerechnet er?! Das verzeihe ich den Autoren nie!

- John Cho und Anton Yelchin: Hier brauchte ich ein bisschen um mich an die beiden zu gewöhnen, aber Chekovs „I can do it! I can do it!“ werde ich wohl immer im Ohr haben.

- Ben Cross: An ihn habe ich mich bis heute nicht so richtig gewöhnt, Sarek ist und bleibt für mich einfach Mark Lenard.


Natürlich habe ich dann auch Star Trek: Into Darkness gesehen, aber dieser Film hat es leider nicht in meine Top 10 geschafft, obwohl er wirklich gut ist, aber dem Film fehlt irgendwie das gewisse Etwas. Ich fand es auch einfach nur schade, dass die Khan-Story hier wieder aufgegriffen wurde und Benedict Cumberbatch ist für mich einfach nicht Khan, denn an Ricardo Montalban kommt einfach keiner ran. Ich finde es generell nicht besonders schlau, wenn (mangels Kreativität) immer wieder alte Geschichten ausgegraben werden, als ob den Leuten so gar nichts Neues mehr einfallen würde. Und ich sehe es so, dass Cumberbatch hier zur Steigerung der Quote gebucht wurde.

Aber ich freue mich darauf, wenn Star Trek Beyond im Sommer in die Kinos kommt und bin gespannt, wie Schatzi 1 und Schatzi 2 wieder als Kirk & Spock wieder in die unendlichen Weiten des Weltalls vorstoßen. Ich hoffe natürlich auf eine neue Story, eine Story, die es bisher noch nicht gab und werde tunlichst bis dahin alle Spoiler und jeden Trailer vermeiden.

Autor: Brigitte
Foto: Paramount Pictures






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen