Mittwoch, 23. März 2016

10 Lieblingsfilme – Teil 3

Weiter geht’s meinen 10 Lieblingsfilmen. Filme, die ich bestimmt mehr als dreißig Mal gesehen habe, die ich immer wieder anschaue und die ich natürlich als DVD im Schrank habe. Hier gibt es keine Reihenfolge, ich habe darunter keinen absoluten Lieblingsfilm, darin könnte ich mich auch gar nicht festlegen. Ich will euch jedoch hier im Blog in unregelmäßigen Abständen diese Filme vorstellen.



Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart 


Nur die Gegenwart kann die Zukunft retten – dieser Satz sagt alles aus und jeder Mensch sollte sich das verinnerlichen!



Ich bin Star Trek-Fan seit meinem 13. Lebensjahr und war damals schrecklich in Captain Kirk verliebt. In den 70er Jahren wurden in Deutschland nicht alle Folgen gezeigt, umso mehr freute ich mich, als es mit den Filmen losging. Der erste Film hat mich – wie viele andere auch – nicht unbedingt vom Hocker gerissen, eher gelangweilt und enttäuscht, aber Hallo! Es war trotzdem Star Trek. Teil 2 war großartig, ebenso Teil 3, aber der vierte Film begeistert mich noch heute ohne Ende.


Das hat verschiedene Gründe:
Ich bin ich großer Fan von Zeitreisen, schon in der Classic-Serie waren die Zeitreisefolgen meine Favoriten. Star Trek startete ja in Deutschland mit der Episode „Morgen ist Gestern“ und da bin ich gleich hängen geblieben.


Ein weiterer Punkt ist die Story an sich. Ich bin kein fanatischer und auch kein besonders aktiver Umweltschützer, aber unser kleiner, blauer Planet mit all seinen Bewohnern liegt mir doch mehr am Herzen, als so mancher vermuten würde. In Star Trek IV wurde auf dramatische Weise gezeigt, was passieren kann, wenn die Menschheit unseren Planeten aus Profitgier ausblutet. Anders als Profitgier kann man es einfach nicht nennen. Jeder sollte diesen Film wenigstens einmal gesehen haben und sich dann seine Gedanken machen.




Die Story des Films ist immer gleich aktuell, dramatisch, aber was mir hier so gut gefällt: Alles hat eine gewisse Leichtigkeit, gut platzierten Humor und einen ganz, ganz hohen Sympathiefaktor. Denkt nur mal an die Szene im Bus, als Spock diesen Rüpel mit seinem Nackengriff ausgeschaltet hat, oder die verschiedenen Szenen im Krankenhaus bei der Befreiungsaktion von Chekov. Pille war absolut in Höchstform. Natürlich nicht zu vergessen Scotty bei seinem Versuch, einen Computer der 80er Jahre zu bedienen: „Hallo! Computer?!“ Und die kleine Liebesgeschichte zwischen Kirk und Dr. Gillian Taylor mit dem netten, offenen Ende, hier hat einfach alles gepasst. Der Soundtrack war perfekt, um dieses ernste Thema, das mit großartiger Leichtigkeit und hohem Unterhaltungswert vorgetragen wurde, richtig in Szene zu setzen.



Dieser Film ist für mich einfach perfekt. Ein ernstes, immer brandaktuelles Thema, sympathische Charaktere, gut platzierten Humor, der nicht gewollt und nicht gekonnt wirkt, sondern das Ganze einfach auflockert, den Unterhaltungsfaktor steigert und den Film mehr als kurzweilig erscheinen lässt. Star Trek IV werde ich bestimmt noch weitere 30 Mal anschauen.

Star Trek hatte noch weitere gute Filme, ich denke da nur an „Der Aufstand“ oder auch „Der erste Kontakt“, aber für mich steht „Zurück in die Gegenwart“ auf einer Stufe mit Star Trek 2009.  

Autor: Brigitte

Foto: Paramount 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen