www.serienjunkies.de |
Die meisten meiner Podcasts sind Englisch, was mir auch noch bei der Sprache weiter hilft. Also rundum educational.
Der einzig deutsche Podcast, den ich höre, ist der von serienjunkies.de. Die Jungs und Mädels dort handeln alles ab, was man so wissen muss in der Serien- und manchmal auch Filmwelt. Und ich fiebere schon wieder der Zeit entgegen, wenn Game of Thrones läuft und sie jede Folge begleiten. Den Jungs und Mädels aus der Redaktion zuzuhören macht wirklich Spaß, und seit neuestem gibt es auch einen Live-Stream via Twitch, wer sich lieber bewegte Bilder ansieht.
Der Podcast, auf den ich mich am meisten freue, ist der von storywonk.com. Das Ehepaar Alastair Stephens und Lani Diane Rich (ihres Zeichens auch Autorin) haben aktuell sechs verschiedene Podcasts laufen - für die Serien Buffy und Angel, für Veronica Mars, für Outlander (Buch und Serie), einen für Popkultur und zwei rund ums Schreiben. Wem das nicht genug ist, dem seien ihre abgeschlossenen Podcasts über Pride and Prejudice, Star Wars oder Harry Potter ans Herz gelegt. Die beiden sind wirklich eine Podcast-Maschine, und liefern dabei eine Qualität ab, die ihresgleichen sucht. Schon allein beim Zuhören fühle ich mich um 10 IQ-Punkte schlauer, und ich kenne niemanden, der sich derart gut mit Storytelling, Charakterdarstellung und Worldbuilding auskennt wie die beiden. Und dabei wird das Zuhören nie langweilig, denn in ihrer sympathischen und teils quirligen Art könnte ich ihnen stundenlang zuhören (was ich zugegebenermaßen auch oft tue, gerade während der leidigen Hausarbeit).
Ein Podcast der ganz anderen Art findet ihr auf welcometonightvale.com. Welcome to Night Vale berichtet in Form einer Radiosendung aus einer fiktiven Kleinstadt mit äußerst seltsamen Vorkommnissen. Wirklich niemals sollte man seine Hunde im Dog Park ausführen. Und warum haben eines Tages Bücher einfach aufgehört zu funktionieren? Und überhaupt, was hat es mit den mysteriösen Lichtern über der Stadt auf sich? Es gibt viele Fragen, die einem pure Gänsehaut verursachen, aber wenig Antworten. Nur keine Angst, ihr seid sicher, der City Counsel kümmert sich schon darum.
Der Podcast ist nichts für schwache Nerven, und vielleicht auch nichts kurz vorm Einschlafen. Ansonsten ist er perfekt, denn er erfindet Storys noch mal ganz neu, und hat einen schönen Gänsehautfaktor beim Hören.
Diese drei Tipps sollen es mal sein für heute, denn damit alleine könntet ihr schon jede wache Minute für die nächsten Monate füllen.
Ich freue mich immer über weitere Podcast-Tipps. Also wenn ihr was habt, hinterlasst es doch gerne in den Kommentaren.
Autor: Karin
Foto: serienjunkies.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen