Samstag, 24. September 2016

SMS für Dich

Besser als Groupies bleiben nicht zum Frühstück



Es kommt selten genug vor, aber ich war mal wieder im Kino. Sogar sehr kurzfristig und nicht wirklich geplant. Schuld daran war erstens die liebe Tochter Stephie und zweitens ein kürzlich stattgefundenes Benefizfußballspiel, über das ich hier bereits berichtet habe.

Was hat der Film mit dem Fußballspiel zu tun? Ganz einfach, hier geh es um den Hauptdarsteller aus SMS für Dich.
Friedrich Mücke konnte man beim Fußballspiel durch seine rosa Kniestrümpfe kaum übersehen, und er spielte sogar noch ausgesprochen gut und vor allem so richtig lustig. Beim Elfmeterschießen war sein witziger Anlauf einfach nur zu herrlich. Ja, und ihn so kurz nach dem Fußballspiel dann auch noch im Kino zusehen, hatte schon was .
Caroline Herfurth kenne ich natürlich aus „Das Parfum“, ein Film der hervorragend ist, aber für mich zu den Filmen gehört, die ich mir nur ein Mal anschauen kann. Und dann war da noch Nora Tschirner – sogar ich habe „Keinohrhasen“ gesehen. Völlig überraschend für mich war auch Tom Beck dabei, den ich natürlich auch kenne, obwohl ich „Kobra 11“ nur bis zum Ausstieg von Mark Keller angeschaut habe.

Das war aber alles noch lange kein Grund für mich, ins Kino zu gehen. Normalerweise reicht mir ein Kinofilm pro Jahr und ich war ja schon in „Star Trek Beyond“. Es war dann allerdings so: Stephie sah sich den Film in München an und schrieb mir danach begeistert, der Film wäre so toll und übertrumpft sogar einen unserer gemeinsamen Lieblingsfilme - „Groupies bleiben nicht zum Frühstück!“. Moment! Ein Film, der „Groupies“ übertrumpft? Schwer vorstellbar, aber auf Stephies Meinung kann ich mich schon gut verlassen. Also war ich neugierig geworden und wir gingen vergangene Woche ins Kino.

Trotz ihrer begeisterten Empfehlung habe ich nicht viel erwartet, aber vorsorglich alle Medienberichte und Kritiken über den Film ignoriert. Das kann ich sehr gut, denn am schönsten ist Kino, wenn man absolut gar nichts über einen Film weiß, also keine Ahnung hat, worum es überhaupt geht. Klar, der Filmtitel verrät schon etwas, aber der war dann doch nicht zu umgehen. 

Also ab ins Kino. Die Zuschauer im gut gefüllten Saal bestanden zwar zum Großteil aus Frauen, aber auch einige Männer wurden mitgeschleppt. Spätestens bei den ersten Lachern, die eindeutig als männlich zu identifizieren waren, haben wohl auch die ihren Kinobesuch nicht bereut.

SMS für Dich ist einer der Filme, die nicht durch ein absolut neuartiges, innovatives oder zeitgeschichtlich wertvolles Thema beeindrucken und bestechen, sondern es ist einfach eine schöne Liebesgeschichte. Das allein reicht natürlich nicht, denn solche Geschichten gibt es wie Sand am Meer. Jeder Schnulzifilm im ZDF-Herzkino hat ähnliche Themen, aber diese sind bei Weitem nicht so gut umgesetzt.
Bei diesem Film ist die Besetzung perfekt, man merkt, dass die Chemie zwischen den Darstellern stimmt, man spürt diese Leichtigkeit, die den ganz besonderen Charme des Films ausmacht. Und natürlich die vielen herrlichen Momente zum Lachen. Echte witzige Momente, die nicht gewollt aber nicht gekonnt wirken, sondern überraschend kamen, perfekt in die jeweilige Szene passten und den ganzen Kinosaal inkl. der Männer jedes Mal herzhaft auflachen ließen. Genauso stelle ich mir gute Kinounterhaltung vor. SMS für Dich strotzt natürlich vor lauter Klischees, die man ruhig erwarten kann und auch erwarten wird (z.B. wie oft verpassen die sich jetzt eigentlich noch?), aber diese Klischees sind so gekonnt in Szene gesetzt, dass man immer wieder das Gefühl hat, sowas zum ersten Mal zu sehen.

Wenn ich im Kino sitze und mir keine Sekunde Gedanken mache, wie spät es sein könnte, ob der Film bald vorbei ist und meine Gedanken nicht abschweifen, dann wurde wirklich alles richtig gemacht.

Ich schaffe es zwar nicht, nochmal ins Kino zu gehen, aber die DVD ist bereits vorbestellt. Genau genommen sogar 2 DVDs, denn einen derartig guten Film will ich nicht teilen müssen! Der Erscheinungstermin ist im kommenden März und somit bleibt genug Zeit, viel aus SMS für Dich wieder zu vergessen und sich dann erneut in ein grandioses Filmvergnügen zu stürzen. Vor allem weiß ich jetzt schon, dass dieser Film zu meinen 10 absoluten Lieblingsfilmen gehören wird und ich mir die DVD unzählige Male anschauen werde. Unzählig bedeutet dann bei mir so 20 bis 30 Mal – mindestens. Und es bedeutet tatsächlich, dass SMS für Dich die Groupies, die nicht zum Frühstück bleiben, übertrumpft hat.

Autor: Brigitte
Foto: Warner Bros.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen