Donnerstag, 8. September 2016

44 Fußballbeine

rasen hin und rasen her, denn das Spielfeld ist begrenzt und das macht's besonders schwer.
- Fredl Fesls Fußballlied. Undbedingt anhören :)



Das Lied sagt alles aus, was ich von Profi-Fußball halte. Nämlich gar nichts. Des Weiteren halte ich mittlerweile ebenso wenig von Conventions, da bin ich durch 10 Jahre Arbeit dort geschädigt und will keine Cons mehr sehen und erleben. Ebenso wollte ich (die Betonung liegt auf wollte) keine Schauspieler mehr live sehen – Con-geschädigt halt.



Als mir Facebook das erste Mal das Event „Kick for Kids“ angezeigt hat, dachte ich nur, „wieder so ein Event mit Schauspielern, nichts für mich“. Dann habe ich doch mal genauer geschaut und gesehen, wer da alles mitspielt und was die ganze Aktion bedeutet. Da sollten Schauspieler inkl. der Hauptdarsteller aus meinen aktuellen Lieblingsserien wie „Der Bergdoktor“, „Die Bergretter“, „SOKO 5113/SOKO München“ usw. kommen. Das weckte dann doch mein Interesse (Serienjunkie halt) und als ich dann gelesen habe, wofür „Kick for Kids“ steht, und dass das Spiel in Ismaning – nur 10 km von mir entfernt – stattfindet, wollte ich dann so langsam doch hin.

Ich mag aber keinen Fußball, habe so viele / zu viele Schauspieler getroffen, also warum wollte ich da hin? Dafür gab es zwei Gründe:

Grund 1:
Erst mal muss ich genauer werden. Ich mag keinen Profi-Fußball. Ich sehe es da wie Fredl Fesl im oben verlinkten Fußballlied: „Jedes Spiel wird bar bezahlt, auf Pfennig und auf Heller, und legt man ein paar Scheine drauf, dann laufen sie schon schneller.“ Ein Spiel des FC Bayern wird mich nie als Zuschauer sehen. Die 1860er waren mir früher noch lieber, aber die aggressiven Fans der Löwen haben mir auch diesen Verein längst verleidet.
Was ich immer schon gerne mochte, waren Spaß-Spiele, in denen es nicht um Geld und Tabellenränge, nicht um sogenannte Fußballstars und Millionendeals geht. Außerdem ist es viel schöner, wenn Fußball nicht sozusagen perfekt gespielt wird, sondern lustig und aus Spaß an der Freude. Ich denke, so fing das irgendwann mal mit diesem Sport an.

Grund 2:
Der Veranstalter des Spiels nennt sich Seilschaft - zusammen sind wir stark e.V., ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwer erkrankte Kinder und ihre Familien zu unterstützen. Ihr findet den Verein, der übrigens noch nicht lange existiert, noch Mitglieder sucht und auf Spenden angewiesen ist, hier:
http://www.gut-fuer-muenchen.de/projects/45969
und hier:  
https://www.betterplace.org/de/projects/45969-seilschaft-zusammen-sind-wir-stark-e-v
Jeder, der Kinder hat, weiß, dass das Wichtigste ist, dass sie gesund sind. Die ganz große Erleichterung erfuhr ich sofort nach der Geburt meiner Tochter Stephie vor rund 28 Jahren, als die Hebamme zu mir sagte „Und gesund ist sie auch“. Leider haben nicht alle Eltern dieses Glück und ich glaube, niemand kann sich wirklich vorstellen, wie es einem mit einem schwer kranken Kind geht. Und ganz ehrlich, das ist eine Erfahrung, auf die man gern verzichtet. Aber helfen kann man. Zumindest wie in diesem Fall finanziell.

Ich habe erstens natürlich gespendet und zweitens das Fußballspiel besucht. Dort habe ich den Eintrittspreis, der lächerliche 5 Euro betrug, gleich mal für mich und Stephie verdoppelt.
Übrigens dachte Stephie lange, ich mache Spaß, als ich zu ihr sagte, ich will da hin und sie soll doch bitte mitkommen. Sie konnte einfach nicht glauben, dass ich so etwas anschauen will, nachdem ich ihr oft genug gesagt habe, dass ich keine Schauspieler mehr live sehen will und derartige Events gerne meide.

Aber jetzt zum Event:
Als wir am Sonntagnachmittag dort angekommen waren, wurden im Tor noch Gruppenfotos aller „Fußballstars“ gemacht. Siehe Bild oben. Danach begann sofort das Spiel. Was habe ich erwartet? Ganz ehrlich, ich rechnete mit 2 x 30 Minuten Langeweile. Das war aber absolut nicht der Fall, schon allein die großartige Begleitung des Kommentators Sepp Schauer (bekannt aus zig Filmen und der TV-Serie „Sturm der Liebe“) ließen nicht nur uns, das gesamte Publikum, sondern auch die Spieler immer wieder laut auflachen.
Die ersten 30 Minuten vergingen wie im Flug, in der Pause gab es eine Auslosung der Tombola und danach ging es sofort weiter. Ebenso rasant wie lustig. Da kam es auch mal vor, dass Torwart Robert Lohr (Die Bergretter) einfach sein Tor verließ um Selfies mit Fans an der Bande zu machen, um dann wieder ins Tor zu sprinten, als „Gefahr“ drohte.
Am Ende stand es ganz merkwürdigerweise unentschieden mit 3:3. Das Ergebnis hatte natürlich ein Elfmeterschießen zur Folge. Natürlich lief auch das nicht normal ab, denn hier kamen wirklich alle 44 Fußballbeine mal dran, plus Alexander Onken von münchen.tv, dem wir einen super Bericht mit total witzigen Interviews zu verdanken haben. Den Link dazu findet ihr weiter unten. Am Ende stand es dann 9:7, glaube ich zumindest, denn vor lauter Lachen habe ich die Anzeigentafel gar nicht mehr richtig registriert.
Nach dem Spiel gab es ein Konzert der Münchner Band „Isar Mafia“ mit SOKO-Gerichtsmediziner Florian Odendahl, eine weitere Auslosung der Tombola und natürlich eine Autogrammstunde.
Da ich jedoch schon lange keine Autogramme mehr sammle, habe ich mir diesen Teil des Events geschenkt und anderen Fans den Vortritt gelassen.

Dieser Sonntagnachmittag – zum Glück hielt das Wetter – war kurzweilig, lustig und auch sehr interessant. Bei den vielen Schauspielern ist mir aufgefallen, dass sie im Gegensatz zu Darstellern aus England oder Amerika irgendwie natürlicher wirken, keine Kunstgesichter, bei denen der Schönheitschirurg schon öfter das Messer gewetzt hat. Alle erkannte man sofort. Von den vielen Conventions, die ich im Laufe von 15 Jahren besucht habe, habe ich auch die Erinnerung, dass nicht gerade wenige Darsteller/innen so winzig klein und erschreckend dünn sind, also im TV viel größer rüberkommen. Neben mancher Schauspielerin fühlt man sich da nur noch riesig und fett, obwohl ich das nun wirklich nicht bin. Ich erinnere mich auch noch zu gut an Ian Somerhalder (The Vampire Diaries), bei dem so manches Mädel in der Fotosession ihre High Heels wieder ausziehen musste, um ihn nicht zu überragen.

Darum war es eine Wohltat, am Sonntag in Ismaning auch mal Schauspielerinnen zu sehen, die zwar allesamt schlank waren, aber wirklich eine normale Figur hatten, so wie der Ottonormalbürger halt auch. Das selbe gilt für die Männer. Sehr überrascht war ich von „Gruber-Mama“ Monika Baumgartner, die in Wirklichkeit wesentlich jünger aussieht als im Fernsehen. Sebastian Ströbel, der aktuelle Hauptdarsteller der Bergretter hat mich optisch auch überrascht, hier hatte ich jemand erwartet, der klein und dünn ist. Keine Ahnung wieso, irgendwie dachte ich das einfach und wurde ganz schnell vom Gegenteil überzeugt.

Im Übrigen können sich nicht nur auf den Conventions die Fans benehmen. Auch hier liefen alle Schauspieler zwischen den Zuschauern und Besuchern rum, ohne „angefallen“ zu werden. Viele der Stars hatten ihre Familien dabei und man sah allen an, dass sie den Nachmittag in Ismaning genossen.

Schade war, dass nicht sooo viele Besucher gekommen sind, wie man anhand der vielen Serienstars hätte erwarten können. Ich habe relativ spät von dem Event erfahren und ich vermute, viele Leute haben das einfach verpasst, oder konnten das kurzfristig nicht mehr einplanen. Aber das kann sich ja ändern, ich hoffe nächstes Jahr schon, denn wenn man dem Herrn SOKO-Pathologen Florian Odendahl glauben darf, wird es 2017 wieder „Kick for Kids“ geben und dann bin ich natürlich wieder dort.



Fredl Fesls Fußballlied hat ein nettes und sehr wahres Ende: „Für Geld, da kann man vieles kaufen, auch Leute, die dem Ball nachlaufen.“ Dass es auch anders geht, hat der vergangene Sonntag gezeigt, alle Schauspieler/innen spielten natürlich ohne Gage und für die gute Sache und genau das machte es so toll und interessant. 



Autor: Brigitte

Fotos: Seilschaft, Facebook-Seite Florian Odendahl


Bericht München TV: 




Weitere Fotos, inkl. Bergretter Sebastian Ströbel, der nicht auf dem Gruppenfoto ist: http://www.gettyimages.de/fotos/ismaning?excludenudity=true&mediatype=photography&phrase=ismaning&sort=mostpopular

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen